Donnerstag, 14. August 2014

Adventure TIME 1

total superbeste Freunde auf Abenteuertour

 

Autor: Ryan North
Zeichner: Shelly Paroline, Braden Lamb und viele mehr


Der Menschenjunge Finn und sein bester Freund, der Superhund Jake, sind total die besten Freunde, die immer auf der Suche nach vollkrassen Abenteuern sind. Sie sind zwar immer fröhlich und höflich zu jedem, aber leider haben sie nicht nur Freunde. Einen Feind haben sie: den LITCH! Als dieser aus seinem Gefängnis-Beutel befreit wird, will er nur noch eins: Finn & Jake zerstören! Dies zieht aber die Zerstörung der restlichen bunten Zuckerbäcker-Welt mit sich. Egal, Hauptsache die beiden sind nicht mehr... Allerdings lässt sich ein Finn mit seinem superkräfte-strotzenden Hund nicht so gaaanz einfach besiegen. Mit Hilfe von Prinzessin Bubblegum, Vampirkönigin Marceline, der Wüstenkönigin und sogar dem bösen Eiskönig treten sie gegen den Übermächtigen Litch an! Auf ihrer Abenteuer-Tour passiert die Geschichte unter anderem das Frühstücksland, wo knusprig gebratener Speck aus dem Boden wächst in denen die Spiegeleier und das lecker braune Toast lebt...


Adventure Time glänzt zwar nicht durch ein hochkarätiges Artwork, aber wer braucht das schon, wenn man eine so superlustige und vor witzigen Einfällen strotzende Geschichte vor sich hat? Das was Pendleton Ward aus dem Nichts erschaffen hat, ist genau was Kinder wollen und Erwachsene, die immer noch ein wenig Kind sind, lesen wollen! Schaut man seinen KidZ beim Spielen zu, weiß man, woher Ward die ganzen Ideen hat. Die Fantasy von Kindern ist manchmal zusammenhanglos und ziemlich abstrus. Hauptsache es macht Spaß. Und genau so ist Adventure TIME aufgebaut. Es fehlt nichts: Der superböse Bösewicht (der Litch), der Sympathie tragende Titelheld (Finn), der superschlaue und superstarke Kämpfer (Jake), die hübsche Prinzessin (Bubblegum) und die unheimliche Gute (Marceline). Die Charaktere verpackt in eine Welt, die alles das symbolisiert, was Kinder mögen und fürchten. So entsteht eine Geschichte, die so einfach und so grandios ist!

Neben der Hauptgeschichte enthält das Paperback sechs kleinere Geschichten, die die Welt von Adventure TIME zeigt und ihre Bewohner vorstellt!

| 100 Seiten | kunterbunt | SC | € 9,90 | Panini-Comics |

Sonntag, 3. August 2014

Bella Star trifft KALA! - HC

Weißblech-Damen außer Rand und Band



In einem uns unbekannten Teil des Universum´s driftet Bella Star mit ihrer tollkühnen und mutigen Crew, bestehend aus Sönke und Grok, dahin. Plötzlich tut sich ein schwarzes Loch auf, welches das Raumschiff zu verschlucken droht. Aber Sönke kann das Unheil nach langen hin und her nicht mehr abwenden und so werden sie in ein auch ihnen unbekannten Teil des Weltalls gespuckt!
Auf einem wilden Planeten notgelandet werden sie prompt von Urzeitmenschen angegriffen. Von ihrer eigenen Aufklährungdrohne unterworfen, fliehen sie letztendlich in den Dschungel und treffen dort auf KALA, die von einem anderen Tyrannen bedroht wird, den Bella und die Crew nur zu gut kennen! Nur gemeinsam können sie die beiden Diktatoren der Urzeit bezwingen!



  
Schaffen es Bella Star, Sönke, Grok und KALA den Planeten von den
beiden unbeschreiblich schrecklichen Gefahren zubefreie? Und
welches Geheimnis verbirgt Grok?

Vor vielen vielen Jahren ist die Idee geboren worden, die Weltraum-Chaotin und das Urzeit-Playmate aufeinandertreffen zu lassen. Wer Levin Kurio kennt, weiß, dass er solche Projekte ganz nach dem Motto „ach, das mach´me doch nebenbei“ angeht. Schließlich brauchten er, Roman Turowski und Marte Kurio-Deiterding viele viele und noch mehr Mondjahre für diese gigantischen 112 Seiten SciFi-Action-Spektakel!

Man merkt dieser Geschichte an, dass sie mit viel Leidenschaft entwickelt und ausgeführt wurde! Schon alleine der Aspekt, dass man sich für eine edle Hardcover-Ausgabe entschieden hat, zeugt auch davon, dass die Schaffenden mit ihrem Werk mehr als zufrieden sind. Passend zu der Geschichte, wurde auch ein holzreiches Papier verwendet.

Und was soll man dazu sagen? Es ist ein sehr gut gelungenes Meisterwerk, dass selbst die Comic-Leser ansprechen sollte, die sonst keinen Edel-Trash vom Weißblech-Verlag lesen... Durch ihre vielen Klischees und abgedroschenen Situationen, die man dort mit hineingepackt hat, hat der Leser so einiges zu lachen oder zumindest zu schmunzeln. Spaß hat man auf jeden Fall!


Fehlt nur noch der „Graphic-Novel“-Button!


| 112 Seiten | farbig | HC | € 20 | Weißblech*Comics |