Samstag, 26. April 2014

Bruno Brazil Gesamtausgabe 3

Ein Agent geht in den Ruhestand!


Autor: Greg
Zeichner: William Vance

Inhalt:
- Die Myxin-Formel
- Dossier Brazil
- Die Rückkehr des Bruno Brazil
- Die ersten sechs gezeichneten Seiten von
  „Die Rote Kette“ und das Szenario der Seiten 7-20
- Kurzroman „Fragen Sie Papa Konfuzius“






Nun ist es geschehen: Die Gesamtausgabe der klassischen Agenten-Serie Bruno Brazil ist vollständig und die Welt der Integrale ist um eine weitere Perle reicher! Innerhalb von nur 6 Monaten erschienen die 3 gebundenen und sehr edel anmutenden Hardcover-Ausgaben bei Egmont Comic Collection.

Im ersten Teil dieser Gesamtausgabe musste Brazil einer Formal für einen geheimen Raketentreibstoff hinterherjagen und begab sich dafür in ferne Länder um den Letzten, der dieses Geheimnis kennt, zu finden. Und dabei kommt es zu einem verherrenden Zwischenfall, der das Leben des Agenten Brunos Brazil komplett ändert...

Das „Dossier Brazil“ beleuchtet Bruno Brazil´s Vergangenheit und zeigt auf, was für ein gerissener Hund er doch eigentlich sein kann. Praktisch ist es eine Sammlung von Kurzgeschichten innerhalb einer albumlangen Geschichte.

Danach folgen mehrere einzelne Kurzgeschichten, die mit den ersten sechs Seiten der Story „Die Rote Kette“ endet, die Vance noch für diese Serie gezeichnet hat. Die Seiten 7-20 exIstieren „nur“ als Szenario. Leider hat Greg seine Arbeit an dieser Folge nicht mehr zu Ende geführt, da er sich in den USA niederließ und mit anderer Arbeit sehr ausgelastet war.

Mit dem Kurzroman „Fragen Sie Papa Konfuzius“ wird diese vorbildliche Gesamtausgabe beendet. Der sich am Anfang befindliche Sekundärteil macht sie mehr als sammelwürdig und gehört, meiner Meinung nach, in jede Comic-Sammlung mit dem Schwerpunkt „zeitlose Klassiker“!

Was soll ich weiter dazu sagen? Schon alleine die Optik der drei nebeneinanderstehenden Gesamtausgaben macht sie zu einem echten Hingucker! Die weißen Buchrücken lassen sie edel aussehen und man könnte vermuten, dass es eine Hommage an Bruno´s Haarfarbe ist. Die Papierqualität, die Verarbeitung und die Gestaltung der drei Hardcover-Bände sind auf höchstem Niveau. Klar, gibt es den einen oder anderen, dem die Kolorierung nicht passt, aber seien wir mal ehrlich: Wenn wir nix mehr zu meckern und mähren hätten, dann würde das doch nur zeigen, dass uns die Comics egal sind. Ist einfach ein Merkmal der leidenschaftlichen Comicsammler!
Kurz gesagt: Man kann eine Gesamtausgabe noch so perfekt machen, es gibt immer einen Punkt zu beanstanden!

| 200 Seiten | farbig | HC | €29,99 |

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen