Freitag, 7. März 2014

Feynman - Ein Leben auf dem Quantensprung

Autor: Jim Ottaviani
Zeichner: Leland Myrick
von Egmont Graphic Novel

„Gut, dass man nur einmal sterben
muss, es ist so langweilig.“
- Richard Phillips Feynman
Richard Feynman war ein sehr außergewöhnlicher Wissenschaftler, der seinen Weg nicht im konventionellen suchte, sondern immer gerne neue Wege suchte, um sein vorgenommenes Ziel zu erreichen. Oft unterschätzte man den jungen Feynman, aber nach und nach entwickelte er sich zu einem anerkannten Wissenschaftler, was ihn schließlich zum Manhatten-Projekt, dem Bau der ersten Atombombe, brachte!
In seiner etwas zu kurz kommenden Freizeit machte er gerne Musik und knackte Safes... Nebenbei deckte er Sicherheitslücken auf, weil er viel beobachtete und Zusammenhänge schnell erkennen konnte. Dies brachte ihm Anerkennung von Robert Oppenheimer und Albert Einstein!

Jim Ottaviani arbeitete das Leben von Feynman und die Personen, die ihm Begegneten von der Geburt bis zu seinem Tod, in der uns vorliegenden Graphic Novel „Feynman – Ein Leben auf dem Quantensprung“ für Wissenschafts-Begeisterte auf. Es wird nicht nur seine berufliche Laufbahn beschrieben, sondern vor allem seine private Zeit, da sich bei Richard Feynman alles miteinander verstrickte!
Leland Myricks unkonventionellen Zeichnungen sind zwar optisch sehr ansprechend, allerdings wäre es schöner gewesen, wenn er seinen Stil den entsprechenden Jahrzehnten ein wenig angepasst hätte.

Dieses kompakte Werk ist nicht nur etwas für Hobby-Wissenschaflter oder für Fans von Biografien, sondern für alle, die gerne mal den Pfad des Alltags verlassen möchten, um neue Dinge auszuprobieren. Man kann sagen, dass diese beiden Künstler eine beeindruckende Graphic Novel für einen beeindruckenden Mann geschaffen haben!
272 Seiten | farbig | HC | 16x22cm | €24,99

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen